Diagnose

Diagnose

Viele Frauen bemerken ihren Haarausfall erst relativ spät, zeitlich gesehen. Das heißt, bis der Haarausfall sich auch optisch bemerkt macht, dauert es eine geraume Zeit. Bei Männern verläuft der Haarausfall im Schnitt schneller und konsequenter. Nur selten kommt es zu schubweisen Haarausfällen wo über Monate hunderte von Haaren pro Tag verloren gehen.

Der weibliche Haarausfall wird hauptsächlich in zwei Hauptgruppen unterteilt. Einerseits gibt es den androgenetischen Haarausfall und das telogene Effluvium. Handelt es sich um das telogene Effluvium sind die Heilchancen sehr gut, wird ein androgenetischer Haarausfall diagnostiziert, so gestaltet sich die Therapie meistens ähnlich schwer wie beim Mann.

Um eine wirksame Behandlung finden zu können, müssen die Haupt-Ursachen des Haarausfalls möglichst genau festgestellt werden. Es sollten die Lebensumstände und Selbstbeobachtungen herangezogen und ein aussagefähiger Bluttest gemacht werden.

Androgenetische Alopezie:
1. Wie lange gibt es Haarverlust?
2. Wann hat er begonnen?
3. Fällt das Haar aus den Wurzeln, oder bricht es ab?
4. Gibt es ähnliche Fälle in der Familie (Eltern, Großeltern, Geschwister, Tanten / Onkel)?
5. Ausschließen bedeutender hormonaler Abweichungen oder ein Überschuss von männlichen Hormonen:
     -Regelmäßige Periode;
     -Kein übermäßiges Haarwachstum an anderen unerwünschten Körperstellen;
     -Kein Ausfluss von den Brustwarzen;
     -Keine starke Akne;
     -Birnen - geformter Körper: Fettleibigkeit im Beinbereich ist typischer bei Männern;
     -Keine Schwangerschaften
6. Frage nach irgendwelcher medizinischer Behandlung, sowohl verschreibungspflichtig wie auch Selbstmedikation, einschließlich Vitamine und andere Nahrungsergänzungen. Hohe Mengen von Vitamin A können Haarschwund auslösen, so wie DHEA (Dehydroepiandrosteron), ein Vorbote zu Testosteron, der ein populärer Bestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln ist und vielleicht unter einem Namen verkauft wird.
7. Physische Prüfung mit einer Bewertung der Kopfhaut.
8. Suche nach distalen Enden des Haars. Überprüfung der Gleichmäßigkeit der Haarschäfte hinsichtlich des Durchmessers.

Wenn eine oder mehr von diesen Bedingungen erfüllt wurde, sollten Plasmatestosteron, DHEA, und Prolactin-Spiegel kontrolliert werden.

Bluttest:
Achten Sie darauf, dass nicht nur ein Standard-Bluttest bei Ihnen gemacht wird. Die Ergebnisse sind nicht aussagefähig für eine Diagnose. Häufig beinhaltet ein Bluttest nur die  Standard-CBC (Blutzählung) und den Schilddrüsenfunktionstest.
Folgende Werte sollten Sie auf jeden Fall überprüfen lassen:
Hormon -Spiegel (DHEAS, Testosteron, Androstenedione, Prolactin, Follicular anregendes Hormon und Lutinisierendes Hormon)
Serumeisen, Serum Ferritin, TIBC (totale Eisen-Bindungs- Kapazität)
Serumzink, Vitamin B6, Schilddrüsenanregendes Hormon (TSH), VDRL, Blutzählung (CBC)


Telogenes Effluvium
Telogenes Effluvium ereignet sich innerhalb von einem bis drei Monaten nach bedeutender Belastung wie verlängertes Fieber, starke Infektionen, oder größere Operationen; wegen Schilddrüsen-Krankheit, Eisen - Mangelanämie, oder unangemessene Diätvorschriften; oder vom Nehmen bestimmter verschreibungspflichtiger Arzneimittel, so wie Antikoagulantien, NSAIDS (nichtsteroidale Antirheumatika), Antidepressiva, Blutdruck-Arzneimittel, Antibiotika, medizinische Behandlung gegen Arthritis, Gicht-Behandlung, und einige Cholesterin - senkende Mittel. Eine andere, weniger offensichtliche, aber häufige Ursache von Haarverdünnung kommt von der Verwendung von einigen empfängnisverhütenden Mitteln (Pillen).

Ein Reißtest wird für telogenes Effluvium positiv und negativ für androgenetische Alopezie sein. Die hilfreichsten Labortests sind CBC, TSH, Serumeisen und TIBC, und RPR um die Möglichkeit von telogenem Effluvium festzustellen. Anfänglich ist eine umfassende Auswertung von Hormonstoffen oder eine Kopfhautbiopsie nicht nötig.

 

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