Alternativmedizin

AlternativMedizin

Unter die Alternativmedizin fallen die Homöopathie und die ganzheitliche Methode. Beide Ansätze haben gemeinsame Schnittpunkte aber sind z.T. in der Denkweise doch recht unterschiedlich. Im alltäglichen Gebrauch werden beide Ansätze häufig ein wenig vermischt. Wir benutzen diesen Begriff, um hier alles unterzubringen, was nicht so recht in den beiden anderen Kategorien passte.
 

CiMi (R)
Extrakt aus der Traubensilberkerze

Wirkungsweise: Cimicifuga enthält einen Auszug von Östrogenen. Es gehört zu den SERM (Selective Estrogen Rezeptor Modulator) und wirkt daher nebenwirkungsfrei. Durch die äußerliche Anbringung werden die Haarwurzeln stimuliert und auch wieder gestärkt. Die genaue Wirkungsweise ist aber noch nicht bekannt,
Wirkungsstärke: Es wirkt eindeutig. Bei ca. 70% der Probandinnen und 57% der Probanden stoppte CiMi erfolgreich den Haarausfall.
Anwendungsart: Toppische Auftragung des Extraktes
Rezeptfrei


 

Hairr (Frauen)
Thallium sulfuricum D6

Wirkungsweise: Thallium sulfuricum D6 gehört zu der Gruppe von Metallen zählen. Es wird in einem komplizierten Verfahren aus Flugasche beim Schneiden von legierten Metallen gewonnen. Reines Thallium ist hochgiftig. In der homöopathischen Dosierung allerdings baut es die Haarfollikel wieder auf, sorgt für eine bessere Durchblutung der Kopfhaut und lässt die Haare wieder nachwachsen und sogar dicker werden.
Wirkungsstärke: Es wirkt eindeutig. Bei mehr als 60% der Probandinnen wurde Hairr erfolgreich eingesetzt.
Anwendungsart: Einnahme von Tropfen, nach Vorgabe vom Arzt, Homöopathen
Rezeptfrei

Laserkamm
monochromes Licht

Wirkungsweise: Der Laserkamm synchronisiert aufgrund des monochromen Lichts die Zellkommunikation, stärkt damit einerseits die Haarwurzeln und verändert die Wachstumsphase des Haares positiv.
Wirkungsstärke: Wirkungsstärke ist wohl leicht - mittel. Größere Studien haben gezeigt, dass vor allen Dingen die vorhandenen Haare sehr positiv beeinflusst werden. Gegen einen starken Haarausfall dürfte die Wirkungsstärke wohl nicht ausreichen.
Anwendungsart: 3-5 mal pro Woche die Kopfhaut 5-10 Minuten behandeln
Rezeptfrei

Maxilene
Glyceral-Oxyester

Wirkungsweise: Die Wirkstoffe von Maxilene verbessern die Mikrozirkulation / Durchblutung. Dadurch verbessert sich die Versorgung der Haarwurzel. Gleichzeitig erhöht sich die Elastizität des Bindegewebes und vermindert eine mögliche Quetschung der Haarwurzel
Wirkungsstärke: Maxilene zeigt in einer Vergleichsstudie gegen Minoxidil Lösung, die in einer Pariser Hautklinik durchgeführt wurde, dass Maxilene eine gleich gute Wirkung aufweist. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt und können sowohl von Männern als auch Frauen verwendet werden.

Anwendungsart: 1 mal täglich auf die Kopfhaut auftragen.
Rezeptfre
i

Zink
Zink

Wirkungsweise: Zink hat eine antiandrogene Wirkung. somit kann es gegen Haarausfall wirken.
Wirkungsstärke: Die Wirkungsstärke variiert. Wenn der Haarausfall tatsächlich auf Zinkmangel beruhen sollte, sind mit Zink sicherlich sehr gute Resultate zu erzielen
Anwendungsart: Nahrungsergänzung
Rezeptfrei

Impressum