Wachstumsfördernd

Wachstumsfördernde Mittel

Bis jetzt sind alle bekannten wachstumsfördernden Mittel nur für eine äußerliche Anwendung gedacht. Die Wirkmechanismen sind hier aber z.T. deutlich unterschiedlich. So gibt es Präparate für eine bessere Durchblutung, Stimulierung der Haarwurzeln, Verlängerung der Haarwachstumsphase etc. etc..

Anastim
RTH 16, Sabalextrakt, Pinienextrakt

Wirkungsweise: RTH-16 stimuliert die Produktion von VEGF (Wachstumsfaktoren) in der Haarpapille. Diese stimulierende Wirkung ermöglicht die Verlängerung der anagenen Phase. Der Haarausfall wird somit gehemmt und das Haarwachstum gefördert. Anastim enthält Sabalextrakt (aus der Sägezahnpalme) gegen hormonelle Einflüsse und Pinienextrakt zur Stärkung der Wirkung des RTH 16 auf die Blutgefäße.
Wirkungsstärke: Theoretisch müsste es wirken. Uns ist aber keine Studie bekannt, wo die Wirksamkeit gründlich getestet wurde.
Anwendungsart: 2-5 mal pro Woche auf die Kopfhaut auftragen.
Rezeptfrei

Lygal Hair Stimulant
Sodium-Sucrose-Octasulfate

Wirkungsweise: Haarwachstum wird u.a. durch FGF (Fibroblast Growth Factors) angeregt. Lygal erhöht die Konzentration der FGF im Anwendungsbereich und sorgt für eine bessere Durchblutung. Damit werden die Haarfollikel angeregt mehr und dickeres Haar zu produzieren.
Wirkungsstärke: Studien belegen die Wirkung des Lygal Hair Stimulant. So sind bei zwei unabhängigen Studien Haarverbesserungen bei ca. 85% der Probanden aufgetreten. Es ist nur verwunderlich, wieso es trotz Erhältlichkeit seit vier Jahren, noch relativ unbemerkt geblieben ist.
Anwendungsart: 2 mal täglich auf die Kopfhaut auftragen.
Rezeptfrei

Maxilene
Glyceral-Oxyester

Wirkungsweise: Die Wirkstoffe von Maxilene verbessern die Mikrozirkulation / Durchblutung. Dadurch verbessert sich die Versorgung der Haarwurzel. Gleichzeitig erhöht sich die Elastizität des Bindegewebes und vermindert eine mögliche Quetschung der Haarwurzel
Wirkungsstärke: Maxilene zeigt in einer Vergleichsstudie gegen Minoxidil Lösung, die in einer Pariser Hautklinik durchgeführt wurde, dass Maxilene eine gleich gute Wirkung aufweist. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt und können sowohl von Männern als auch Frauen verwendet werden.

Anwendungsart: 1 mal täglich auf die Kopfhaut auftragen.
Rezeptfre
i

Regaine, Rogaine
Minoxidil 2%, 5%

Wirkungsweise: Beim Haarwuchs, insbesondere der Bildung des Haarfollikels, spielt die Durchblutung und die Wachstumsfaktoren eine Rolle.Die Wirkung von Minoxidil beruht auf der Verbesserung der Mikrozirkulation an der Haarwurzel und einer Stimulation von DNA- und Proteinsynthese in den Haarfollikelzellen. Bereits zurückgebildete Haarfollikel vergrößern sich, die Wachstumsphase verlängert sich, und degenerierte Follikel beginnen, wieder normales und kräftiges Haar zu produzieren.

Wirkungsstärke: Studien belegen die Wirkung von Minoxidil. Bei ca. 40% der Probanden wurde entweder der Stop des Haarausfalls oder ein Neuwachstum registriert.
Anwendungsart: 2 mal täglich auf die Kopfhaut auftragen.
Rezeptpflichtig

Retinoide
Tretinoin (Epi-Aberel, Airol, Cordes VAS)

Wirkungsweise: Beim Haarwuchs, insbesondere der Bildung des Haarfollikels, spielen Retinoide eine wichtige Rolle, insbesondere bei der genetischen Steuerung. Fast überall im Haarfollikel konnten Rezeptoren für Retinoide nachgewiesen werden. Dabei konnten eine Steuerung von Enzymen (Transglutaminase) und eine Steigerung von Wachstumsfaktoren belegt werden.
Wirkungsstärke: Studien belegen die Wirkung des Wirkstoffs Tretinoin. Eine Kombinationsbehandlung mit Minoxidil und Tretinoin brachte bessere Ergebnisse bzgl. Haarwuchs als Minoxidil allein.
Anwendungsart: 1-2 mal täglich auf die Kopfhaut auftragen.
Rezeptpflichtig

[Haarausfall] [Allgemein] [Männer] [Frauen] [Diagnose] [Mittel] [Alopecia Areata] [Links]

Impressum